Seit 2012

wird das Angeliter Bier in Angeln gebraut. Von 2012 bis 2022 im schönen Taarstedt und seit Ende 2022 in Schörderup auf einem traditionsreichen Bauernhof. Das Bier wird handwerklich und ausschließlich nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut. Die Besonderheit am Angeliter Bier ist die Naturbelassenheit. Im Gegensatz zu herkömmlichen Industriebieren kommt es ohne Filtration und Pasteurisation aus. Die Hefe ist noch im Bier enthalten und liefert wichtige Aromen, die das Angeliter ausmachen. Ganzjährlich sind die Sorten Pilsener und Dunkel erhältlich. Durch saisonale Bockbiere oder Spezialbiere wird das Portfolio abgerundet.

UNSERE SORTEN

- Dein Geschmack -

UNSERE SORTEN - Dein Geschmack -

Nimm dir einen Augenblick Zeit und lass dir die Vielfalt unserer Biere mit all ihren Sorten wirken. Einige Biere sind saisonal erhältlich, unser “Angeliter Pilsener” und “Angeliter Dunkel” könnt ihr das ganze Jahr über genießen.

BIER AUS ANGELN.

Unsere Geschichte

Die drei Freunde Arne Eggert, Enrico Kleist und Hieronymus Kotsch gründeten 2012 die Weltbrauerei in Taarstedt angetrieben von der Idee hervorragendes eigenes Bier zu brauen.

Im Juli 2017 übernahm Hannes Frank mit gerade mal 21 Jahren die Weltbrauerei. Gebürtiger Kappler und gelernter Brauer und Mälzer. Das Bierbrauen ist seine Berufung und das kann man schmecken.

Die Brauerei

5 Jahre nach Brauereigründung übernahm Hannes Frank die Brauerei und konnte von innerhalb drei Jahren den Bierabsatz vervierfachen auf knappe 350 Hektoliter im Jahr. Seit 2020 war die kleine Brauerei in Taarstedt dann auch schon an der Kapazitätsgrenze. So kam es dazu, dass Familie Frank auf dem eigenen Bauernhof, der übrigens seit dem 17. Jahrhundert in Familienbesitz ist, ein altes Stallgebäude in eine neue moderne Brauerei umbaute. Seit November 2022 wird nun in Schörderup Bier gebraut auf dem neuen 10 Hektoliter Sudwerk. Hier ist nun mehr Platz um den nachwievor steigenden Durst auf das Angeliter Bier stillen zu können und Platz für neue Bierkreationen ist nun auch.

Der Liter aus Angeln

WELTBRAUEREI? Angeliter?

Oft wird gefragt wie denn der Name „Angeliter“ und „Weltbrauerei“ zustande gekommen sind. Ich will es mal anhand der Geschichte der Angelner oder auch Angeliter erklären. Die Angelner sind im 5 Jahrhundert zusammen mit den Sachsen nach Britannien übergesiedelt. Dort haben sie viel Einfluss auf die Sprache und Kultur genommen. Deswegen ist das Angelner Platt der Englischen Sprache auch sehr nahe- Englisch ist eine der am meisten gesprochenen Sprache der Welt. Außerdem war Britannien Kolonialmacht und so kann man doch meinen, dass die die Angelner auch ein gar nicht so unbedeutendes Volk waren und sind.

So kommt es zur Weltbrauerei. Zum Angeliter natürlich durch unsere Region in der wir leben ! Angeln ! Die Bewohner heißen umgangssprachlich Angelner oder auch Angeliter. Da passt es doch ganz gut, dass das Angeliter Bier in Liter-Flaschen abgefüllt und verkauft wird ! Der Liter aus Angeln ! Angeliter!

Wir möchten uns mit dem Kolonialismus in keinster Weise brüsten, lediglich die Geschichte zum Namen ist doch eine schöne, wenn man sie so erzählt. Die Angeln waren immer ein friedliebendes Volk und hatten keine Aktien in den menschenverachtenden Verbrechen während des Kolonialismus.